BÜRO

Unser Büro liegt in Zentrumsnähe der Salinenstadt Hallein, am Rande der historischen Altstadt. Das Büro besteht seit 1971 und kann auf gut 300 realisierte Projekte in den verschiedensten Sparten des Hochbaus verweisen. Durch den Zwei-Generationen Betrieb kann einerseits auf eine Vielzahl von Erfahrungswerte zurückgegriffen und andererseits neue Impulsegesetzt werden.

Der Gründer Arch. Dipl.-Ing. Jakob Adlhart entstammt einer Künstlerfamilie. Sein Vater war der bekannte Bildhauer Prof. Jakob Adlhart mit seinen berühmten Werken für das Stift Sankt Peter in Salzburg (Kruzifix, 1925), für das Kleine Festspielhaus in Salzburg (marmorne Mimenmaske über dem Haupteingang, 1926, Steinreliefs mit maskentragenden Genien und figuraler Schmuck der Mönchsbergstiege, 1936/37), für den Salzburger Dom (Chorgestühl), für das Schloss Kleßheim (Sandsteinadler), für den Linzer Hauptbahnhof (steinerne Löwen), uvm.

Der Großvater des Architekten war Vergolder und Faßmaler. Dieser erhielt u.a. einen Restaurierungsauftrag zahlreicher Kirchen bis Dalmatien durch die Monarchie. Nach der Schließung der Bildhauer-Werkstätte wurden die Räumlichkeiten in ein Architekturbüro umgebaut. Es wurde eine Vielzahl an Hochbauten jeglicher Art im Raum Salzburg realisiert. Eine Auswahl der verwirklichten Projekte sind unter der Rubrik Projekte abrufbar.

 

TEAM

Jakob Adlhart

Arch. Dipl.-Ing.  •  Firmengründer

Architekturstudium München
Bürogründung 1971
Ziviltechniker
Mitglied Baukommission Erzdiözese Sbg. bis 1995
Salzb. Altstadterhaltungskommission 1989-1999
Halleiner Ortzbildschutzkommission seit 2002

+43 (0) 6245 - 86 767 - 1
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Jakob Adlhart Arch. Dipl.-Ing.  •  Firmengründer

Christoph Adlhart

Arch. Dipl.-Ing.  •  stellv. Geschäftsführer

Tätigkeit bei ADLHART Architekten seit 1991
Architekturstudium TU Innsbruck, 2006
Ziviltechnikerprüfung Graz, 2015

+43 (0) 6245 - 86 767 - 2
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Christoph Adlhart Arch. Dipl.-Ing.  •  stellv. Geschäftsführer

Thomas Markowitsch

Dipl.-Ing.  •  Projektleitung

Tätigkeit bei ADLHART Architekten
Architekturstudium TU Graz

+43 (0) 6245 - 86 767 - 3
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Thomas Markowitsch Dipl.-Ing.  •  Projektleitung